- Umsatz 14,5 Milliarden Euro, Betriebsgewinn 633 Millionen Euro – beides Bestwerte
- SEAT und CUPRA stark: 558.100 verkaufte Fahrzeuge – ein Wachstum von 7,5 Prozent
- Vier strategische Grundpfeiler und ein klares Bekenntnis zur Elektrifizierung
- Gründung der SEAT CUPRA Foundation, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebnisse für das Jahr 2024 sowie ihre zukünftigen strategischen Ziele vor dem Hintergrund der anhaltenden Herausforderungen in der Automobilindustrie vorgestellt. Im vergangenen Jahr erzielte die Gruppe nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) einen Rekordbetriebsgewinn von 633 Millionen Euro, was einem Anstieg von 1,3 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Der Jahresumsatz stieg ebenfalls auf einen Rekordwert: Er betrug 14,5 Milliarden Euro – 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Umsatzrendite blieb mit 4,4 Prozent stabil. Diese Ergebnisse festigen das Vertrauen der Gruppe in die Stärke ihrer Strategie, um gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen zu meistern.

„Nach einem sehr intensiven Jahr haben wir das beste Finanzergebnis unserer Geschichte erzielt. Die Rekordzahlen von 2024 sind das Ergebnis unserer Bemühungen der vergangenen fünf Jahre, eine profitablere Zukunft für unser Unternehmen aufzubauen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Es ist jedoch klar, dass die dreifache Herausforderung durch den aktuell schwächeren Elektrofahrzeug-Absatz, den zunehmenden Wettbewerb aus China und eine instabile Zolllandschaft erheblich ist und bei unserer Zukunftsplanung mehr Flexibilität erfordert.“

Übersicht der starken Ergebnisse in einem komplexen globalen Markt
Weltweite Auslieferungen
Wachstum von 7,5 Prozent im Jahr 2024 mit 558.100 verkauften Fahrzeugen, angetrieben durch den anhaltenden Erfolg von CUPRA und SEAT.
Umsatz
Steigerung auf einen Rekordwert von 14,5 Milliarden Euro, ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Betriebsgewinn
Die Steigerung bei den Fahrzeugverkäufen in Verbindung mit der Stärkung des Geschäftsmodells führte zu einem Anstieg des Betriebsgewinns auf 633 Millionen Euro, was einem Wachstum von 1,3 Prozent gegenüber 2023 entspricht.
Umsatzrendite
Sie blieb stabil bei 4,4 Prozent.
Brutto-Cashflow
Er erreichte die Marke von 1,3 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber 2023 entspricht und dem Unternehmen die Mittel für bedeutende Investitionen in seine Zukunft bietet.
„Wir haben unsere Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und bei Umsatz, Betriebsergebnis, Bruttogeldfluss und unseren Investitionstätigkeiten Rekordwerte erzielt“, sagt Patrik Mayer, Vorstand für Finanzen und IT bei der SEAT S.A. „Trotz der anhaltenden Unsicherheit in der Branche haben wir unsere Rentabilität erneut bestätigt. Diese Ergebnisse geben uns die nötige Stabilität, um weiter voranzukommen und uns den kommenden Herausforderungen zu stellen.“

Der Erfolg basiert auf vier strategischen Grundpfeilern
Die Rekordzahlen von 2024 sind das Ergebnis einer fünfjährigen Reise, die von einer klaren Strategie angetrieben wurde. Diese Strategie wiederum basiert auf vier Grundpfeilern:
1. CUPRA Wachstum
CUPRA hat seit seiner Markteinführung bemerkenswerte Erfolge erzielt und die Automobilindustrie mit weltweit 800.000 verkauften Fahrzeugen aufgemischt. Bis Ende 2025 sollen es insgesamt eine Million sein. Nach einem Rekordjahr hinsichtlich der Markteinführungen im vergangenen Jahr hat die Marke nun in sieben Jahren ihres Bestehens sieben Modelle auf den Markt gebracht und verfügt somit über ein breites Portfolio. Der neueste Star, der CUPRA Raval, wird im September 2025 auf der IAA MOBILITY in München seine Weltpremiere feiern.
Auch die globale Präsenz von CUPRA wächst weiter: In diesem Jahr werden neue CUPRA City Garagen in Wien und Manchester eröffnet. Darüber hinaus ist bis zum Jahr 2030 der Markteintritt in den USA geplant. Nicht zuletzt wurde CUPRA erst kürzlich von fast 100.000 Leser*innen der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ zur „Trendmarke des Jahres“ gewählt und hat laut Interbrand inzwischen einen Markenwert von fast zwei Milliarden Euro.
2. Stärkung des Geschäftsmodells
Die strategische Umstrukturierung hat zu einer Senkung der Fixkosten um 30 Prozent geführt und die Gesamteffizienz gesteigert. CUPRA nimmt auch eine Schlüsselrolle für die Rentabilität des Unternehmens ein und hat dafür gesorgt, dass der Umsatz pro Auto seit 2019 um 35 Prozent gestiegen ist. Auch die Marke SEAT ist in hervorragender Verfassung: Im Jahr 2024 stiegen die Absatzzahlen um 7,5 Prozent auf 310.000 verkaufte Fahrzeuge. Darüber hinaus haben Investitionen in Höhe von insgesamt 5,4 Milliarden Euro in den vergangenen fünf Jahren den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens gesichert und es für anhaltenden Erfolg und Innovation in der Zukunft positioniert.
3. Elektrifizierung
Die SEAT S.A. sorgt dafür, dass sich Spanien zu einem führenden Zentrum für Elektromobilität in Europa entwickelt. Gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern, PowerCo und dem Projekt „Future: Fast Forward“ hat das Unternehmen zehn Milliarden Euro in die Elektrifizierung des Landes investiert. Ein erheblicher Teil davon, drei Milliarden Euro, wurde für die Elektrifizierung des Werks in Martorell bereitgestellt. Die Fertigungslinie 1 wird derzeit für die Produktion der urbanen Elektrofahrzeug-Familie des Volkswagen Konzerns vorbereitet – ein Projekt, das das Unternehmen im Auftrag der Markengruppe Core leitet und das dazu beitragen wird, die Elektromobilität in Spanien sowie in ganz Europa zu demokratisieren. Der CUPRA Raval und der Volkswagen ID.2 werden in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf dieser Fertigungslinie entstehen. Der Bau einer 300 Millionen Euro teuren Batteriemontageanlage steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss und wird diesen Wandel hin zur Elektrifizierung der Mobilität weiter unterstützen.
4. Organisations- und Kulturwandel
In den vergangenen fünf Jahren ist das Unternehmen schlanker und agiler geworden und hat sich voll und ganz auf seine Kernwerte ausgerichtet: „Mut machen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“ Dieser Fokus auf Effizienz und Zusammenarbeit befähigt das Team, entschlossen zu handeln, Innovation und Erfolg voranzutreiben und gleichzeitig eine einheitliche Vision für die Zukunft zu bewahren.
Unser klares Bekenntnis zur Elektrifizierung
Der Wandel, den die SEAT S.A. auf allen Ebenen durchläuft, steht im Einklang mit dem Bekenntnis des Unternehmens zur Elektrifizierung. Obwohl das derzeit eher schleppende Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes in Europa eine Bedrohung für die Automobilindustrie darstellt, bleibt das Unternehmen positiv: „Die Elektrifizierung schreitet nicht in dem erforderlichen Tempo voran, aber anstatt dies als Problem zu betrachten, müssen wir es als Chance sehen und unsere Branche transformieren, unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern und unser nachhaltiges Wachstum vorantreiben. Europa und Spanien müssen den Mut und das Vertrauen haben und diese Chance ergreifen, denn die Elektrifizierung ist unumkehrbar“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Unser Engagement für die Elektrifizierung ist eindeutig. Jetzt brauchen wir dasselbe Engagement von den Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Spanien und ganz Europa. Gemeinsam müssen wir flexibel sein, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zuhören, verstehen, wo sie stehen, und sie auf dieser Reise mitnehmen.“
Der Gesellschaft etwas zurückgeben: Gründung der SEAT CUPRA Foundation
In diesem Jahr feiert die SEAT S.A. ihr 75-jähriges Bestehen. Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist sie ein vertrauenswürdiger Arbeitgeber für Generationen, der Arbeitsplätze in seinen Fabriken, Lieferketten und Händlernetzen schafft und gleichzeitig zur Entwicklung der spanischen Gesellschaft beiträgt. Anlässlich dieses bedeutenden Meilensteins schlägt das Unternehmen mit der Gründung der SEAT CUPRA Foundation ein neues Kapitel in seinem Engagement für die Gesellschaft auf.
„Vor 75 Jahren haben wir Spanien auf die Räder gestellt. Heute sind wir eines der wichtigsten Unternehmen des Landes und das einzige Automobilunternehmen, das in Spanien Autos entwirft, entwickelt und herstellt“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Im Laufe unserer Geschichte haben wir den Fortschritt vorangetrieben, indem wir Arbeitsplätze geschaffen und Gemeinden unterstützt haben. Mit der Gründung der SEAT CUPRA Foundation vertiefen wir nun unser Engagement für die Gesellschaft und gestalten eine bessere Zukunft für kommende Generationen.“
Patricia Such wird die Leitung der SEAT CUPRA Foundation zusätzlich zu ihren derzeitigen Aufgaben übernehmen. Die Stiftung wird sich der Erschließung des Potenzials junger Menschen widmen und gleichzeitig eine dynamischere und gerechtere Gesellschaft fördern. Sie baut auf drei Grundpfeilern auf – Next Generation, Health und Social Legacy – und zielt darauf ab, eine bedeutende Wirkung zu erzielen. Weitere Einzelheiten zu ihren konkreten Initiativen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
„Gerade die Generation, die diese Zukunft aufbauen muss, ist diejenige, die am wenigsten an sie glaubt. Und das können wir nicht zulassen. Wir haben somit eine große Verantwortung: Wir müssen jungen Menschen dabei helfen, sich von dem zu befreien, was sie zurückhält, und die Kraft zu entfalten, die in ihnen steckt“, sagt Patricia Such, Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensführung bei der SEAT S.A. und neue Leiterin des Kuratoriums der SEAT CUPRA Foundation. „Die Stiftung wird Türen in den Bereichen Kunst, Film, Sport und Gesundheit öffnen. Sie wird junge Forschende unterstützen und die Gesundheitsversorgung dorthin bringen, wo sie am dringendsten benötigt wird, neue Möglichkeiten schaffen und eine nachhaltige Wirkung entfalten.“