- Betriebsergebnis beläuft sich auf 406 Millionen Euro (+9,4 Prozent vs. H1 2023)
- Umsatzerlöse erreichen 7,8 Milliarden Euro (+4,6 Prozent)
- 125.700 Auslieferungen: stärkstes erstes Halbjahr für CUPRA
- Starkes Zeichen: zweistelliges Wachstum bei SEAT (+11,4 Prozent)
Die SEAT S.A. hat ihren Weg zu nachhaltiger Profitabilität in der ersten Jahreshälfte 2024 fortgesetzt und in den Monaten Januar bis Juni die besten Finanzergebnisse aller Zeiten erzielt, angetrieben durch kontinuierliche Volumensteigerung bei den Marken CUPRA und SEAT sowie von Effizienzsteigerungen. Für das erste Halbjahr kann die SEAT S.A. ein Betriebsergebnis von 406 Millionen Euro aufweisen (erstes Halbjahr 2023: 371 Millionen Euro, +9,4 Prozent). Die Umsatzrendite stieg ebenfalls und erreichte 5,2 Prozent (+0,2 Prozentpunkte gegenüber Januar bis Juni 2023). Der Gesamtumsatz der SEAT S.A. belief sich auf 7,752 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (7,411 Milliarden Euro) entspricht.
„Unsere intensive Arbeit zur Steigerung unserer starken Leistung hat uns zu unserem besten Halbjahresergebnis aller Zeiten geführt, ein bemerkenswerter Meilenstein im derzeitigen Kontext“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Die beiden Marken SEAT und CUPRA sind stärker denn je und steigern ihre Auslieferungen weiter. Während wir unsere Reise in Richtung Elektrifizierung vorantreiben, erweitern wir unsere Produktpalette mit der Einführung neuer Modelle in diesem Jahr.“
„Der Weg der SEAT S.A. zu nachhaltiger Profitabilität setzt sich mit dem besten Betriebsergebnis, dem höchsten Umsatz und der besten Umsatzrendite in einem ersten Halbjahr in der Geschichte des Unternehmens fort“, erklärt David Powels, Vorstand für Finanzen und IT bei der SEAT S.A. „Nichtsdestotrotz erwarten uns durch das äußere Umfeld und die Konkurrenzsituation sehr herausfordernde Monate. Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir uns noch deutlicher auf unsere strategischen Prioritäten konzentrieren: Umsatzmanagement und Effizienzsteigerung.“
Beständiges Wachstum der Auslieferungen steigert Finanzergebnisse
Die kontinuierlich steigenden Auslieferungen der Marken CUPRA und SEAT führten bei der SEAT S.A. zu einem konstanten Wachstum der Finanzergebnisse. Das Unternehmen lieferte zwischen Januar und Juni insgesamt 297.400 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 13,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (H1 2023: 261.400). Die Verkäufe elektrifizierter Fahrzeuge stiegen auf 45.900, ein Plus von 36,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 (33.800), angetrieben durch den zunehmenden Erfolg der PHEV-Fahrzeuge des Unternehmens.
Die Challenger-Brand CUPRA setzt ihre Rekordfahrt fort und verzeichnete mit 125.700 ausgelieferten Fahrzeugen das beste erste Halbjahr ihrer Geschichte – ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber 2023 (107.300). Der Erfolg der Marke führte im Juni zum bisherigen Höchstwert von 27.500 Auslieferungen. Seit Gründung im Jahr 2018 hat CUPRA mehr als 650.000 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Ergebnisse der SEAT S.A. kontinuierlich gesteigert.
CUPRA Formentor weiterhin Bestseller
Der CUPRA Formentor bleibt mit 61.700 ausgelieferten Einheiten in den ersten sechs Monaten des Jahres das meistverkaufte Modell des Unternehmens. Ihm folgt die CUPRA Leon Familie mit 36.000 ausgelieferten Einheiten, was einer Steigerung von 59,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht. Die Einführung der neuen Versionen beider Modelle dürfte die Stellung der Marke in Europa weiter stärken. Deutschland konnte mit 42.000 ausgelieferten Fahrzeugen (+30 Prozent) seine Position als bester Markt der Marke behaupten, gefolgt von Großbritannien (13.900; +22 Prozent) und Spanien (12.900; +13 Prozent).
SEAT Ibiza mit starkem Jubiläumsjahr
Die Marke SEAT festigte ihre Position als wichtiger Hebel des Unternehmens und konnte ihr zweistelliges Wachstum fortsetzen. Zwischen Januar und Juni lieferte SEAT 171.700 Fahrzeuge aus, 11,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (154.200). Der ikonische SEAT Ibiza, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, führt die Verkaufsstatistik der Marke mit 56.300 ausgelieferten Einheiten an (+29 Prozent gegenüber H1 2023), gefolgt vom SEAT Arona mit 50.400 Auslieferungen. Spanien bleibt der wichtigste Markt der Marke (36.200; +2 Prozent), gefolgt von Deutschland (35.200; +26 Prozent) und Großbritannien (21.300; +34 Prozent).