Absatzwachstum von 7,5 Prozent: starkes Jahr für die SEAT S.A. trotz Herausforderungen

Martorell/Weiterstadt,
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  • CUPRA und SEAT mit 558.100 Auslieferungen in 2024
  • 248.100 Fahrzeuge: Challenger-Brand bricht erneut Rekord
  • SEAT mit 310.000 Auslieferungen und Steigerung von 7,5 Prozent
  • Entgegen Trend: Wachstum mit elektrifizierten Fahrzeugen

Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen Automobilindustrie: Die SEAT S.A. erzielte im Jahr 2024 eine Absatzsteigerung von 7,5 Prozent. Dank des anhaltenden Erfolgs der Marken SEAT und CUPRA konnte das Unternehmen insgesamt 558.100 Fahrzeuge ausliefern (2023: 519.200).

CUPRA brach weiterhin Rekorde und lieferte 248.100 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2023 (230.700) entspricht. Auch die Marke SEAT setzte ihren positiven Trend fort: Die Auslieferungen stiegen um 7,5 Prozent auf 310.000 Fahrzeuge (2023: 288.400). In einem rückläufigen Markt für Elektrofahrzeuge trotzte die SEAT S.A. dem Trend und erzielte mit 49.400 Plug-in-Hybriden (PHEVs) und 48.000 Elektrofahrzeugen (BEVs) ein Absatzplus von 14,0 Prozent bei elektrifizierten Fahrzeugen und 5,9 Prozent bei vollelektrischen Fahrzeugen.

„Die Automobilindustrie stand im Jahr 2024 vor großen Herausforderungen, die durch instabile wirtschaftliche Bedingungen, intensiven Wettbewerb und eine branchenweite Zurückhaltung beim Kauf von vollelektrischen Fahrzeugen gekennzeichnet waren. Die positiven Auslieferungszahlen bestärken uns jedoch darin, unsere Strategie weiterzuverfolgen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Die kommenden Monate werden unsere Zielstrebigkeit auf die Probe stellen, während unsere Transformation weiter voranschreitet. Wir haben uns der Elektrifizierung voll verpflichtet, brauchen aber dringend Maßnahmen aus der Politik und von Stakeholdern, um eine elektrische Zukunft zu sichern. Denn unsere Industrie steht auf dem Spiel.“

Absatzwachstum von 7,5 Prozent: Starkes Jahr für die SEAT S.A. trotz Herausforderungen

Deutschland bleibt wichtigster Markt

Deutschland ist mit einem Rekord von 144.400 ausgelieferten Fahrzeugen erneut der größte Markt für die SEAT S.A. – mit einem Plus von 11,9 Prozent gegenüber 2023 (129.100). Spanien folgt dahinter mit 87.100 verkauften Fahrzeugen und einer Steigerung von 10 Prozent (2023: 79.200). Großbritannien vervollständigt das Podium mit 67.200 Auslieferungen, das sind 16,3 Prozent mehr als 2023 (57.800).

Andere europäische Märkte erreichten ebenfalls zweistellige Zuwächse: darunter Frankreich (40.400; +22,1 Prozent; 2023: 33.100), Polen (16.100; +12,5 Prozent; 2023: 14.300) und Dänemark (11.200; +17,9 Prozent; 2023: 9.500). Sowohl Polen als auch Dänemark erzielten ihre besten Ergebnisse überhaupt. Schweden verzeichnete mit 8.000 Einheiten (+27,0 Prozent im Vergleich zu 2023 mit 6.300 Fahrzeugen) einen bemerkenswerten Verkaufsanstieg. In Österreich waren SEAT und CUPRA mit 19.800 Auslieferungen und einem Marktanteil von 7,8 Prozent unter den Top Drei der Automobilmarken.

Die globale Präsenz der SEAT S.A. wurde 2024 durch positive Ergebnisse auf den Weltmärkten gestärkt. Mexiko festigte seine führende Position mit einem Anstieg der Auslieferungen um 22,6 Prozent und erreichte ein historisches Hoch von 26.000 Einheiten (2022: 21.200), gefolgt von der Türkei, die ebenfalls einen Auslieferungsrekord erzielte (21.500; +3,4 Prozent; 2023: 20.800), und Israel (10.000; +33,3 Prozent; 2023: 7.500).

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CUPRA: Die Erfolgsgeschichte geht 2024 weiter

Im Jahr 2024 schrieb die Challenger-Brand weiter Geschichte und übertraf die Marke von 800.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit ihrer Gründung im Jahr 2018. In nur sieben Jahren hat die Marke eine beeindruckende Palette von sieben verschiedenen Modellen auf den Markt gebracht, von denen drei zu den Finalisten des europäischen „Auto des Jahres“ gehörten. Im vergangenen Jahr behauptete der CUPRA Formentor mit 111.300 Auslieferungen weltweit seine Position als Bestseller des Unternehmens, während der CUPRA Born mit 41.800 Auslieferungen das zweitbeliebteste Modell der Marke war.

CUPRA bleibt eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa und verzeichnete 2024 im wichtigsten Markt Deutschland ein Wachstum von 11,6 Prozent bei einer Rekordauslieferungszahl von 80.700 (2023: 72.300). In Österreich wurden 6.780 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Marktanteil von 2,7 Prozent entspricht. Bestwerte wurden auch in den meisten anderen Kernmärkten erzielt, darunter Großbritannien (30.400; +18,3 Prozent; 2023: 25.700), Spanien (22.500; +14,8 Prozent; 2023: 19.600) und Frankreich (17.600; +16,6 Prozent; 2023: 15.100), die das Wachstum der Marke auf dem gesamten Kontinent anführten. Polen (11.500; +25,0 Prozent; 2023: 9.200), Schweden (5.400; +31,7 Prozent; 2023: 4.100), Dänemark (7.800; +14,7 Prozent; 2023: 6.800) und Mexiko (7.200; +10,8 Prozent; 2023: 6.500) erzielten ebenfalls Rekordverkäufe.

Die unkonventionelle Challenger-Brand schloss ein historisches Jahr 2024 mit einem vollwertigen Portfolio ab. Mit der Weltpremiere des neuen CUPRA Leon und des CUPRA Formentor, der Einführung des CUPRA Tavascan, des ersten vollelektrischen SUV-Coupés der Marke, und des sportlichen SUVs CUPRA Terramar, setzte CUPRA seine bisher größte Produktoffensive fort. Außerdem erhielt der CUPRA Born, das erste vollelektrische Modell der Marke, eine leistungsstärkere Version. Mit der Eröffnung neuer CUPRA City Garagen in Madrid und Istanbul trieb die Marke ihre Globalisierung weiter voran. In der Zwischenzeit wurde der geplante Markteintritt von CUPRA in den USA zum Ende des Jahrzehnts mit ersten Gesprächen mit der Penske Automotive Group eingeleitet.

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SEAT wächst weiter

Die Marke SEAT hat im Jahr 2024 erneut bewiesen, dass sie in bester Verfassung ist. Der SEAT Ibiza feierte sein 40-jähriges Jubiläum mit neuen Sondermodellen und eroberte sich mit 106.700 verkauften Fahrzeugen (2023: 77.800; +37,1 Prozent) seine Position als Kundenliebling zurück. Dahinter folgt der SEAT Arona mit 90.300 Auslieferungen (2023: 89.000; +1,5 Prozent).

Spanien behauptete seine Position als größter Markt der Marke im Jahr 2024 mit 64.600 ausgelieferten Fahrzeugen – das sind 8,0 Prozent mehr als im Vorjahr (59.800)–, dicht gefolgt von Deutschland mit 63.600 Verkäufen und einem Wachstum von 12,0 Prozent (2023: 56.800). Großbritannien (36.800; +14,6 Prozent; 2023: 32.100), Frankreich (22.700; +25,4 Prozent; 2023: 18.100) und Mexiko (18.800; +28,7 Prozent; 2023: 14.600) vervollständigen die Top-Fünf-Märkte.

„CUPRA und SEAT haben es uns ermöglicht, ein herausforderndes Jahr mit einer umfassenden Produktpalette zu meistern und den Kundinnen und Kunden das Beste aus beiden Welten zu bieten“, sagte Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A. „Das vollwertige CUPRA Portfolio beweist unser Engagement, den Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot an qualitativ hochwertigen vollelektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen zu bieten, während die Marke SEAT weiterhin stark bleibt und das Beste noch vor sich hat.“

Absatzwachstum von 7,5 Prozent: Starkes Jahr für die SEAT S.A. trotz Herausforderungen

Anstieg der Produktion

Mit der Einführung zweier neuer CUPRA Modelle stieg die weltweite Produktion der SEAT S.A. im Jahr 2024 auf insgesamt 583.218 Fahrzeuge – 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr (534.257). In Martorell wurden in den vergangenen zwölf Monaten einschließlich des Audi A1 insgesamt 481.020 Fahrzeuge hergestellt und damit 8,5 Prozent mehr als 2023 (443.443).

„Trotz eines schwierigen Umfelds bereiten wir uns auf die Elektrifizierung vor, gestalten das Werk in Martorell neu und konnten die Produktion 2024 um 8,5 Prozent steigern“, sagte Markus Haupt, Vorstand für Produktion und Logistik bei der SEAT S.A. „Mit dem Bau des Batteriemontagewerks ist 2025 ein entscheidendes Jahr für das Projekt urbanes Elektroauto, das von der SEAT S.A. im Auftrag des Volkswagen Konzerns geleitet wird. Im Rahmen dieser Initiative machen wir große Fortschritte bei der ersten Vorserienproduktion des CUPRA Raval, der 2026 auf den Markt kommen soll.“

Die SEAT S.A. erwartet ein entscheidendes und herausforderndes Jahr 2025. Das Unternehmen wird seine Transformation hin zur Elektrifizierung mit voller Kraft fortsetzen, bevor in Martorell die Produktion der urbanen Elektroauto-Familie des Volkswagen Konzerns – zu der auch der CUPRA Raval gehört – anläuft. Die Challenger-Brand weitet ihre Globalisierung mit der Eröffnung neuer CUPRA City Garagen in Wien und Manchester und durch neue wichtige Kooperationen aus, die die Marke über den Automobilbereich hinaus weiter voranbringen sollen. Die Marke SEAT behält ihre positive Dynamik bei und erhält 2025 zu ihrem 75-jähriges Bestehen neue Investitionen.

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