Neue Motoren und neue Technologien für den SEAT Leon

Weiterstadt,
  • More
  • Download
  • Add to cart
  • Print
  • Effizienter: Neuer SEAT Leon ist mit einer verbesserten Motorengeneration erhältlich
  • Moderner: Der Innenraum erhält neu gestaltete und verbesserte HMI-Schnittstellen
  • Praktischer: Neue 10,4- und 12,9- Zoll-Infotainmentsysteme und drahtloses Aufladen von Mobilgeräten mit 15 Watt

Der SEAT Leon wird technisch und technologisch aufgerüstet. Er erhält neue Motoren und einige verbesserte digitale Features für das Exterieur und Interieur – und das sowohl für die Fünftürer- als auch für die Sportstourer-Version.

„Der SEAT Leon bleibt ein wichtiges Modell in der Markenstrategie und setzt seinen Erfolgskurs mit der Einführung neuer Technologien fort“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT. „Die erweiterte Motorenpalette, einschließlich einer neuen Generation des Hybridantriebs, und die Integration verbesserter digitaler Technologien ermöglichen neue Schritte auf seiner evolutionären Reise.“

Der SEAT Leon bekommt eine Aufwertung

Neue Motorenversionen

Der SEAT Leon bleibt ein wichtiger Pfeiler in der Strategie der Marke. Er ist mit einer breiten Palette von Antriebssträngen erhältlich, darunter vier verschiedene Technologieansätze. Insgesamt gibt es sieben Antriebsoptionen. Außerdem ist der SEAT Leon jetzt ausschließlich mit Vierzylindermotoren ausgestattet.

Der Einstieg in den SEAT Leon ist der neue 1.5-TSI-Motor mit 85 kW (116 PS), der 220 Nm Drehmoment (plus 20 Nm im Vergleich zur vorherigen Einstiegsversion) bringt und mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert wird (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,6–6,0 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 128–137 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): D–E).

Der SEAT Leon bekommt eine Aufwertung

Der SEAT Leon ist zudem mit zwei Mild-Hybrid-Optionen (eTSI) erhältlich: 1,5 Liter mit 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS) (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,3–5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 120–127 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): D). Diese sind mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet. Der Verbrennungsmotor wird mit der 48-Volt-Mildhybrid-Technologie kombiniert, die nicht nur die Effizienz bietet, die die Elektrifizierung mit sich bringt, sondern auch den Komfort.

Schließlich ist für den SEAT Leon eine neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren verfügbar, die 150 kW (204 PS) bei 350 Nm leisten. Dabei werden der 1,5-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und ein Elektromotor mit 85 kW (115 PS) kombiniert. Das Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh sorgt für eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Aufladung der Batterie kann jetzt mit bis zu 50 kW an Gleichstrom-Schnellladegeräten oder mit 11 kW an einer Wechselstrom-Wallbox zu Hause geschehen.

Aufwertung für Exterieur und Interieur

Der SEAT Leon erhält mit den neuen optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern auch ein technologisches Upgrade im Außenbereich. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind zum ersten Mal für ein SEAT Schrägheckmodell erhältlich. Im Innenraum setzt der SEAT Leon auf ein verbessertes Digitalisierungspaket mit einem Upgrade der HMI-Schnittstellen (Human Machine Interface). Das gilt sowohl für das digitale Cockpit (10,25 Zoll) hinter dem Lenkrad als auch für das größere 10,4-Zoll-Standard-Infotainmentsystem (bisher: 8,25 Zoll) – und darüber hinaus auch für das optionale 12,9-Zoll-Infotainmentsystem. Die Systeme kommen mit beleuchteten Touchsildern. Für das induktive Aufladen von Smartphones und weiteren mobilen Endgeräten bietet der SEAT Leon jetzt eine kabellose Schnelllademöglichkeit mit bis zu 15 Watt inklusive Kühltechnologie.

Pressekontakt