- Das Jubiläumsfahrzeug war ein SEAT Arona, der erfolgreichste SUV der Marke
- Die SEAT SUV-Modelle punkten mit Vielseitigkeit, Offroad-Charakter und Komfort
- Rund die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge fallen auf SEAT Arona, Ateca und Tarraco
Das Wachstum im Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) ist ungebremst und entwickelt sich weiter hin zu einem immer höheren Marktanteil. So machten SUV im Jahr 2021 insgesamt 46 Prozent der Pkw-Zulassungen in Europa aus, das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Die rasante Entwicklung spiegelt sich auch bei SEAT wider: Sechs Jahre nach der Einführung des ersten SUV wurde jetzt die Millionenmarke bei den Verkäufen der drei Modelle SEAT Arona, SEAT Ateca und SEAT Tarraco überschritten. Allein im Jahr 2021 machte das SUV-Trio mit 192.100 verkauften Einheiten einen Anteil von 49 Prozent am weltweiten Absatz der Marke aus. Dabei punkten die drei großen Spanier vor allem mit ihrer Variabilität und Sportlichkeit.
SEAT Arona führt Bestenliste an
Der einmillionste SUV war ein SEAT Arona – der Verkaufsschlager schlechthin. Produziert in Martorell, hat sich der urbane SUV seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 mit 481.585 verkauften Einheiten weltweit zum beliebtesten Modell der Marke entwickelt. Seit seinem Debüt in Spanien wurden fast 98.000 Fahrzeuge verkauft, und im vergangenen Jahr führte mit dem SEAT Arona erstmals ein SUV die dortige Bestenliste an. Das Modell zeichnet sich vor allem durch sein funktionelles Design, sein junges Image sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Hinzu kommen seine hohe Dynamik und die smarten Konnektivitäts- und Assistenzlösungen, die ihn zu einem komfortablen, vernetzten und sicheren Fahrzeug machen.
Geländetauglich und elegant
Der erste SUV in der Geschichte der Marke war der SEAT Ateca. Der kompakte SUV hat sich inzwischen 435.443 Mal verkauft. Sein elegantes Design kombiniert mit einem hohen Maß an Sportlichkeit verleihen ihm eine unverwechselbare Identität, die durch seine Allradversion 4Drive – eine der effizientesten auf dem Markt – noch einmal unterstrichen wird. In Deutschland wurde das Modell bereits mehr als 108.000 Mal verkauft und ist hier vor allem wegen seines agilen und komfortablen Fahrverhaltens sowie seines Offroad-Charakters sehr beliebt.
Großzügiges Design
Ein weiteres wichtiges Modell: der im Jahr 2018 eingeführte SEAT Tarraco. Weltweit wurden bisher 88.820 Einheiten des Modells verkauft, über dessen Namen einst öffentlich abgestimmt werden konnte. Den SEAT Tarraco zeichnet neben seinem zukunftsweisenden Design vor allem die hohe Geräumigkeit aus: Bis zu sieben Personen finden in dem SUV Platz, mit umgeklappten Sitzen ergibt sich ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.775 Litern. Sportliches Fahrverhalten bei hoher Kurvenpräzision – diese Kombination kommt an. Wie beim SEAT Ateca ist ebenfalls Deutschland der größte Markt des SEAT Tarraco: 29.000 Einheiten wurden hierzulande bisher verkauft.
SEAT Pressekontakt
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de
Sabine Stromberger
Sprecherin Produkt, Events und Lifestyle
T/ +49 61 50 1855 454
sabine.stromberger@seat.de
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.