SEAT S.A. ernennt Arantxa Alonso zum SEAT Brand Officer

Martorell/Weiterstadt,
  • More
  • Download
  • Add to cart
  • Print
  • Neu geschaffene Position zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs der Marke SEAT
  • Entwicklung von Marktpositionierung und langfristiger Strategie für die Marke
  • Arantxa Alonso berichtet direkt an Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A.

Die SEAT S.A. hat Arantxa Alonso zum SEAT Brand Officer ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist die Spanierin für den weiteren Erfolg der Marke verantwortlich. Alonso, derzeit Leiterin des CUPRA Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China, wird ihre neue Position am 1. September antreten und direkt an Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A., berichten.

Als SEAT Brand Officer wird Arantxa Alonso eine langfristige Strategie für die Marke SEAT entwickeln sowie Lebenszykluspläne entwickeln und umsetzen, um Volumen und Gewinn zu steigern. Darüber hinaus wird sie ein starkes Team aufbauen, um die richtige Positionierung der Modellpalette auf dem Markt sicherzustellen und die Marketingkampagnen der Marke zu konzipieren.



„Die Marke SEAT spielt eine entscheidende Rolle für das langfristige profitable Wachstum des Unternehmens“, sagt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA. „Für diese Position brauchten wir jemanden mit dem Ehrgeiz und der Vision, den anhaltenden Erfolg der Marke auszubauen. Arantxa ist zweifellos die perfekte Person für diese Aufgabe. Sie nimmt Herausforderungen an und ist erfolgreich. Ich bin zuversichtlich, dass SEAT mit ihrem Engagement weiterwächst und neue Kundinnen und Kunden gewinnt.“

Arantxa Alonso übernimmt diese wichtige Aufgabe in einer Zeit des raschen Wandels in der Automobilindustrie, in der die Marke SEAT erst kürzlich neue Versionen einiger ihrer beliebtesten Modelle angekündigt hat. „Die Marke SEAT wird weiterhin verbesserte Plug-in-Hybrid- und verbrauchsarme Fahrzeuge auf den Markt bringen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Gesellschaft abgestimmt sind“, sagt Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A. „Dazu gehören die überarbeiteten Arona und Ibiza sowie aktualisierte Versionen des Ateca und des Leon. Arantxas umfangreiche Erfahrung wird den Erfolg dieser Produkteinführungen sicherstellen und die starke Marktposition der Marke weiter stärken.“

Erfahrung im Aufbau von Markenerfolg

Arantxa Alonso besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Management in der Automobilbranche. Alonso, die fließend Französisch, Deutsch, Englisch und Spanisch spricht, hat seit Beginn ihrer Karriere bei der SEAT S.A. im Jahr 2005 an mehreren internationalen Projekten mitgearbeitet. Zunächst als Projektmanagerin im Bereich der Forschung und Entwicklung von Infotainment-Systemen. Daraufhin wurde sie im Folgejahr zur globalen Leiterin der Forschung und Entwicklung von Infotainment-Systemen bei SEAT befördert. Im September 2010 wurde sie zum Global Product Manager des SEAT Leon ernannt und im Mai 2014 zum Global Head of Product Marketing für die Kompaktwagen der SEAT S.A. Seit November 2019 ist Arantxa Alonso in ihrer derzeitigen Position als Leiterin des CUPRA Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China tätig. 



Arantxa Alonso schloss ihr Studium als Wirtschaftsingenieurin an der Universidad Politécnica de Madrid ab und erwarb im Jahr 2000 ihren Master in Automotive Product Engineering an der Cranfield University. Darüber hinaus absolvierte sie einen Executive Master in Vertrieb und Marketing an der ESADE Business School und ein Programm über künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Unternehmensstrategie, Management und Führung am Massachusetts Institute of Technology.

Pressekontakt